Exkursion in die Welt der Forschung

Lübben/Berlin. Am 05. Dezember 2022 reiste die Klasse 10-2 des Paul-Gerhardt-Gymnasiums Lübben unter der Leitung von Herrn Pflanze (Fachlehrer für Physik und Mathematik) nach Berlin-Adlershof zum Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Nach einem multimedialen Einführungsvortrag von Herrn Bohnhardt beschäftigten sich die Gymnasiasten mit drei unterschiedlichen Experimenten. Ein Themenkomplex handelte über die Astrobiologie und gab den Schülern einen fundierten Einblick in die Welt der außerirdischen Pflanzen. Weiterhin untersuchten die Lernbegeisterten irdische und außerirdische Meteoritengesteine. Sie mikroskopierten unterschiedliche Gesteine und sortierten diese anhand ihrer besonderen Merkmale. Und im dritten Experiment ging es um die Programmierung von humanoiden Robotern. Das Ziel bestand darin, dass der Roboter „Nao“ das Spiel „Stein, Schere, Papier“ gegen einen Menschen spielt. Und gegen den Roboter zu gewinnen, war gar nicht so einfach wie gedacht!

Insgesamt war es für alle Beteiligten ein interessanter und erlebnisreicher Tag.

Text: Stefan Tarnow / Bilder: Sven Pflanze