Am Donnerstag, den 10.04.2025, waren wir im Rahmen des Deutschunterrichts des Jahrgangs 10 mit unseren Deutschlehrerinnen Frau Bogan, Frau Bitzker und Frau Töpfer in der Kammerbühne Cottbus, um die Inszenierung des Romans „Jugend ohne Gott“ von Ödön von Horváth zu sehen. Der Abend war ausgezeichnet.
Von außen wirkte das Theater zunächst recht überschaubar, doch als man reinkam, spürte man eine angenehme Atmosphäre. Im Saal eingetreten, sah man die Schauspieler schon auf ihren Positionen, was eine gewisse Spannung aufbaute.
Dann begann das Stück und das Bühnenbild war sehr beeindruckend gestaltet. Ein interessantes Highlight vom Stück war der Moment, in dem ein Schauspieler mitten ins Publikum rannte und dort weiterspielte. Dies war ein unerwarteter und interessanter Kulissenwechsel, der viele überraschte.
Eine weitere Besonderheit war, dass die Rolle des Hauptdarstellers von einer Frau gespielt wurde, obwohl es im Roman ein männlicher Protagonist ist. Das hat jedoch kaum jemanden gestört und die meisten fanden, dass es eine moderne Perspektive in die Aufführung brachte.
Insgesamt ging das Stück 1 Stunde und 30 Minuten, also recht lang. Es war jedoch erstaunlich, wie schnell die Zeit verging.
Am Ende wurde noch lange für die Schauspieler applaudiert, was zeigte, dass es dem Publikum gefallen hat.
Der Saal der Kammerbühne ist recht klein, doch dadurch war die Atmosphäre viel persönlicher. Man konnte die Emotionen der Schauspieler intensiver wahrnehmen und war näher am Geschehen.
Es war eine schöne Abwechslung zum normalen Unterricht, die uns sicher lange in Erinnerung bleiben wird.
Vielen Dank für diese Erfahrung!
Der Jahrgang 10