Jedes Jahr – meist im Oktober oder November – findet an unserer Schule die 1. Stufe der Physik-Olympiade statt. Und die Besten drei aus den Klassen 9 und 10 dürfen dann auch an der 2. Stufe in Wildau teilnehmen. Am 22.02.2023 trafen sich Schülerinnen und Schüler von den Gymnasien aus Königs Wusterhausen, Blankenfelde, Eichwalde und Lübben zu diesem Wettbewerb. Von unserer Schule nahmen aus Klasse 9 Ben Schimanski, Paul Regel und Jannes Frömter und aus Klasse 10 Anton Kastelan und Stefan Tarnow daran teil. In physikalischen Denkaufgaben und bei einem Experiment zur Elektronik durften sie ihr Wissen und Können unter Beweis stellen. Und dieses Jahr sind das erste Mal zwei Lübbener unter den Bestplatzierten! Paul Regel erreichte in der Klassenstufe 9 den 3. Platz und Anton Kastelan schaffte in Klasse 10 ebenfalls den 3. Platz.

Am 13.05.2023 fand dann im Rahmen des Hochschul-Informations-Tages die Siegerehrung an der Technischen Hochschule Wildau statt. Die Präsidentin der TH Wildau Fr. Prof. Tippe ließ es sich nicht nehmen, die Auszeichnungen persönlich im Audimax vorzunehmen. Neben einer Urkunde und einem Blumenstrauß erhielten die Schüler auch eine ansprechende finanzielle Anerkennung für ihre Ergebnisse.

Herzlichen Glückwunsch an Paul und Anton für die hervorragenden Leistungen!

Sven Pflanze.