Am Freitag, den 10.02.2023 waren die 6. Klassen der Grundschule Golßen zum Experimentiertag in Lübben. Zwei physikalische Experimente durften die Kinder alleine ausprobieren. Bei zwei weiteren Experimenten mussten sie mit den Gedanken lösen. Das neue und ungewohnte Umfeld spornte die Kinder zu Höchstleistungen an. Sie schrieben ihre Protokolle und versuchten ihr Vorwissen bestmöglich anzuregen. Doch bei dem Gedankenexperiment, wo sie ein gekochtes Ei in eine Flasche bekommen mussten, staunten sie nicht schlecht, was die Physik alles für einen bereithält.
Im Bereich der Chemie wurde es noch anspruchsvoller. Nicht nur das Einteilen und Verteilen der Aufgaben innerhalb der Gruppe, auch die Aktivierung des Wissens aus Geografie und Biologie waren gefragt. Die Aufgaben in der Chemie drehten sich rund um den Anach- Tee (Schmetterlingerbsenblüte). Beobachten, schlussfolgern und begründen waren die Hauptaufgaben. Jedes Kind gab sein bestes. Die Freude, der Ehrgeiz und das Staunen waren den ganzen Tag in den Augen zu sehen.
Nach der vielen Arbeit durften wir eine Führung durch das Gymnasium genießen. Das Highlight der Besichtigung war, neben den vielen und gut ausgestatteten Fachräumen, der Dachboden mit dem Uhrwerk. Der Tag wurde mit einer Siegerehrung und tollen Preisen für die drei besten Gruppen beendet.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Lehrerinnen und Lehrern des Paul-Gerhardt-Gymnasiums Lübben, für die liebevolle Gestaltung. Alle waren mit so viel Herzblut und Engagement dabei. Dies schwappte auf die Grundschüler über. Sie waren begeistert und erzählten, wie angenehm und schön sie den Tag empfunden haben.
Vielen lieben Dank für die Organisation, die Einladung und die liebevolle Gestaltung