Am Dienstag, 24. Januar 2023 hat unsere Klasse einen Ausflug zur „Grünen Woche“ nach Berlin gemacht. Nach der Zugfahrt, teilten wir uns in Gruppen ein und gingen dann mit den Aufgabenzetteln los.  Den Anfang machten wir bei der World-Tour. Viele Länder waren dort vertreten, unter anderem Frankreich, Österreich, Slowenien, Italien, Aserbaidschan und die Schweiz. Uns hat am besten Italien gefallen, denn die Angebote und die Speisen waren hervorragend. Wir probierten sehr viele verschiedene Speisen, wie zum Beispiel Oliven, Salami, Eis, Pistaziencreme und Pizza. Uns schmeckte es dort sehr gut wegen der Gewürze. Als nächstes gingen zu den Frankreichständen. Auch hier probierten wir Oliven und Salami. Zu unseren Aufgaben gehörte unter anderem, einen Franzosen anzusprechen, was wir mit einem netten Franzosen am Salamistand in die Tat umsetzten. Dank unseres Französischunterrichts, konnten wir ihn gut verstehen und er uns auch. Wir haben sogar ein Video davon gedreht.

Danach probierten wir uns noch durch die anderen Länder: Baumstriezel aus Tschechien, Frühlingsrollen aus Thailand, Kaviar aus Slowenien und Käse aus der Schweiz. Beim Sprechen mit den Verkäufern fanden wir heraus, dass auch in Belgien, Kanada und der Schweiz Französisch gesprochen wird.

Als nächstes gingen wir zu der Brandenburghalle. Hier wurden Sauerkraut, verschiedene Säfte, Eierlikör, Brot, Sülze und Brotaufstriche angeboten. Wir waren traurig, dass es keinen Stand von „Gurken-Paule“ gab. Aber dafür gab es Stände von Feldmann und Kunella.

Es war anstrengend, den ganzen Tag zu laufen, aber wir würden gern wieder zur „Grünen Woche“ fahren, weil uns die Vielfalt der Länder, das viele Essen und die netten Verkäufer gefallen haben. Die Zeit war leider viel zu kurz, alles ausgiebig zu erkunden.

Mayla, Paula, Fiona und Lara Klasse 8/1