Der COVID-19-Virus, auch bekannt als Corona-Virus verbreitet sich aktuell rasant schnell über den Globus. Angefangen in der chinesischen Stadt Wuhan. Fast niemand dachte jemals daran, dass dieser Virus auch uns hier in den Tiefen des Spreewaldes erreichen würde und uns massive Einschnitte in unser alltägliches Leben liefern wird.

Ab Freitag, den 13. März 2020 wurde es immer wahrscheinlicher, dass es zu bundesweiten Schulschließungen kommen würde. Die Stadt Lübben hat in einer Krisensitzung beschlossen, dass alle Dorfgemeinschaftshäuser geschlossen bleiben. Sämtliche Spielplätze wurden von der Landesregierung gesperrt, Sportstätten dürfen nicht mehr betreten werden. Das öffentliche Leben ist zum Stillstand gekommen. Ab dieser Woche werden nun verschärfte Kontrollen des Ordnungsamtes und der Polizei durchgeführt.

Die Landesregierung setzt auf „Social-Distancing“, ihr liegt das Wohl der Bürgerinnen und Bürger am Herzen.

Die Kultusministerkonferenz der Länder (KMK) entschied sich vorerst dafür, dass Abitur wie geplant fortzuführen. Ohne die Abiturprüfungen hätte Deutschland vermutlich 2020 den besten Abiturdurchschnitt seit sehr vielen Jahren.

Sollte es euch in dieser jetzigen Situation psychisch nicht gut gehen, ruft die deutsche Telefonseelsorge unter der Telefonnummer: 0800/111 0 111 an. Die telefonische Seelsorge hat immer ein Ohr für euch.

Übrigens: Bietet uns die schul.cloud eine großartige Chance. Damit können wir uns vom analogen Zeitalter immer weiter distanzieren. Schreibt uns auf Instagram gern eure eigene Meinung.

Instagram: @paul_gerhardt_gymnasium, @sozialarbeit_pgg_luebben, @schuelerzeitung_gymln

„Jeder Mensch kommt mit einem speziellen Schicksal auf diese Welt. Er hat etwas

zu vollbringen, eine Nachricht zu vermitteln, eine Arbeit fertigzustellen.“ - Osho –

Viel Gesundheit wünscht