letzte Änderung: 27.08.2020

Fragen und Antworten

1. Wie kann ich den geschriebenen Text im Hefter an den Lehrer versenden? 

Installiere die Schul.cloud App auf deinem Smartphone. Mache ein Foto mit deinem Smartphone und sende es dem Lehrer per Mail oder über die Schul.cloud App.

2. Ich kann die Datei nicht öffnen, die mir der Lehrer geschickt hat.

Wechsle den Internet Browser. Installiere  ggf. die Schul.cloud-App  (siehe oben) auf deinem Computer (Windows/MAC)  oder auf deinem Smartphone. 

3. Was bedeutet  "Verbindung unterbrochen"?

Diese Meldung kommt immer dann, wenn das System überlastet ist. Die Verbindung wird meist automatisch wieder aufgebaut. Probiert es auch mal in den Abendstunden, dort ist die Schulcloud weniger ausgelastet.

4. Wieso werden mir Nachrichten als verschlüsselt angezeigt?

"Inhalte in der schul.cloud sind Ende-zu-Ende-verschlüsselt. Um die Inhalte aufrufen zu können, wird daher ein gültiger Schlüssel benötigt. Sollten Ihnen in einem Chat die Inhalte verschlüsselt angezeigt werden, muss von einem Gesprächspartner ein Schlüssel übermittelt werden. Sie können hierzu im Chat eine Anfrage starten, die dem Gesprächspartner dann zur Übermittlung angezeigt wird.

Sollten die Inhalte dennoch weiterhin verschlüsselt angezeigt werden, rufen Sie die schul.cloud über den Desktop-Client auf und verwenden Sie die Tastenkombination STRG+Shift+R.

Mehr Informationen zur Verschlüsselung finden Sie in unserem Hilfevideo: https://schul.cloud/hilfe/detail/so-beantrage-und-bestaetige-ich-einen-schluessel-fuer-die-kommunikation1

J. Kiefer

 

1. Quelle:FAQ der Schul.cloud. https://schul.cloud/faq (abgerufen am 25.03.2020)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.