letzte Änderung: 18.01.2021
Fragen und Antworten

1. Wie kann ich den geschriebenen Text im Hefter an den Lehrer versenden? 

Installiere die Schul.cloud App auf deinem Smartphone. Mache ein Foto mit deinem Smartphone und sende es dem Lehrer per Mail oder über die Schul.cloud App.

2. Ich kann die Datei nicht öffnen, die mir der Lehrer geschickt hat.

Wechsle den Internet Browser. Installiere  ggf. die Schul.cloud-App  (siehe oben) auf deinem Computer (Windows/MAC)  oder auf deinem Smartphone. 

3. Was bedeutet  "Verbindung unterbrochen"?

Diese Meldung kommt immer dann, wenn das System überlastet ist. Die Verbindung wird meist automatisch wieder aufgebaut. Probiert es auch mal in den Abendstunden, dort ist die Schulcloud weniger ausgelastet.

4. Wieso werden mir Nachrichten als verschlüsselt angezeigt?

"Inhalte in der schul.cloud sind Ende-zu-Ende-verschlüsselt. Um die Inhalte aufrufen zu können, wird daher ein gültiger Schlüssel benötigt. Sollten Ihnen in einem Chat die Inhalte verschlüsselt angezeigt werden, muss von einem Gesprächspartner ein Schlüssel übermittelt werden. Sie können hierzu im Chat eine Anfrage starten, die dem Gesprächspartner dann zur Übermittlung angezeigt wird.

Sollten die Inhalte dennoch weiterhin verschlüsselt angezeigt werden, rufen Sie die schul.cloud über den Desktop-Client auf und verwenden Sie die Tastenkombination STRG+Shift+R.

Mehr Informationen zur Verschlüsselung finden Sie in unserem Hilfevideo: https://schul.cloud/hilfe/detail/so-beantrage-und-bestaetige-ich-einen-schluessel-fuer-die-kommunikation1

4. Ich finde die heruntergeladenen Dateien nicht auf meinem Computer?

Es gibt derzeit scheinbar ein Problem mit verschiedenen Internet-Browsern (z. B. mit Firefox). Wechsle also mal dem Internet-Browser (z. B. Chrome) oder verwende die APP, damit funktioniert das Herunterladen auf einem PC/Notebook sehr gut:  https://schul.cloud/#c435 

5. Ich habe mein Passwort vergessen und kann mich nicht mehr einwählen?

Wähle auf einem PC/Notebook diese Adresse an: https://schul.cloud/login . Gebe deine E-Mail-Adresse ein und klicke dann auf Passwort vergessen. Du kannst dann über deine E-Mail ein neues Passwort festlegen. Solltest  du dein sogenanntes Verschlüsselungskennwort vergessen haben, so kannst du dieses nach dem erfolgreichen Einloggen in der Schul.cloud  auch neu festlegen.

 

J. Kiefer

 

1. Quelle:FAQ der Schul.cloud. https://schul.cloud/faq (abgerufen am 18.01.2021)