Anfang Oktober haben die drei 10. Klassen mit ihren Physiklehrern und Klassenleitern einen spannenden Ausflug zum Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) nach Berlin-Adlershof unternommen.

Nach der Anreise mit Zug und zu Fuß sind wir beim DLR angekommen und haben nach der Begrüßung durch Herrn Bohnhardt eine kurze Einführung in die Arbeits- und Forschungsbereiche des DLR erhalten. Anschließend haben wir in Gruppen von 4-6 Schülern verschiedene Experimente durchgeführt. So wurden z.B. Roboter programmiert und dann mit ihnen Versuche durchgeführt. Weiterhin wurden Experimente zur Schwerkraft durchgeführt und beobachtet. Wir lernten aber auch, wie mit Satelliten die Fernerkundung der Erde durchgeführt wird und wie Infrarot-Thermographie funktioniert.

Wir hatten auch die Möglichkeit, in der Mensa der Humboldt-Uni Mittag essen zu gehen. Da aber das neue Semester noch nicht begonnen hatte, waren nur sehr wenige Personen der Uni anwesend. Am Ende des Tages hat jeder für seine erfolgreiche Teilnahme eine Urkunde erhalten. Dann sind wir wieder Richtung Lübben nach Hause gereist.

Emilia Klemt