Schon am Anfang dieses Schuljahres haben zwei der 10. Klassen einen spannenden Ausflug zur BTU nach Cottbus unternommen. Nach der Anreise mit dem Zug konnten die Schüler in den Fächern Chemie und Physik interessante Experimente durchführen und dokumentieren. Passend zum aktuellen Thema in Chemie arbeiteten die Schüler mit verschiedenen Salzen und probierten viele neue Analyse-Methoden aus. Damit konnte man sich eine gute Note verdienen.

Im Fach Physik wurden Stromkreise gebaut und es wurde mit Wärme und Kälte experimentiert. Die Schüler haben außerdem von Herrn Dr. Gutschker viele Informationen über die Universität und die verschiedenen Studiengänge an der BTU erfahren. Im angrenzenden Gymnasium wurde für leckeres Essen gesorgt. Nachdem wir vielfältige Eindrücke gesammelt haben, ging es mit dem Zug wieder zurück nach Lübben.

Emilia Klemt