„Welche bedeutende Rolle schreiben wir der Filmmusik zu?“ Johannes Zurl, Dirigent des Philharmonischen Orchesters, richtete diese Frage gleich zu Beginn an sein junges Publikum und verwandelte somit das Staatstheater Cottbus kurzerhand und mit Leichtigkeit in einen Hörsaal für Kinder und Jugendliche. Lehrreich, verschmitzt und fröhlich führte er uns durch das kurzweilige einstündige Programm.

Aufmerksam lauschten unsere Jahrgänge 7 und 8 den Erklärungen des Dirigenten und ließen sich sowohl auf moderne als auch klassische Musik aus vergangenen Zeiten ein. Das Repertoire beinhaltete unter anderem Sequenzen aus „Fluch der Karibik“, „James Bond“ und „Star Wars“. Auch Rückblicke auf die Zeit des Holocaust wurden einfühlsam und altersgerecht thematisiert. Beim Titel des Musikausschnitts aus „Harry Potter“ bedankte sich Johannes Zurl persönlich beim Jahrgang 8 des Paul-Gerhardt-Gymnasiums Lübben für das Engagement und die Beteiligung am Konzertprojekt.

Unter der Leitung von Katrin Birke entstand in enger Zusammenarbeit mit der Konzertpädagogin Stefanie Platzer das Projekt „Schulkonzert Filmmusik“. Unsere Schüler*innen hatten die einmalige Gelegenheit, ihren eigenen Film-Clip live zusammen mit dem Philharmonischen Orchester zu erleben. Im Musikunterricht wurden dazu Ideen gesammelt, in den verschiedensten Gruppen diskutiert, kreative eigene Stories entwickelt und passend zum Musikausschnitt spielerisch umgesetzt.

Jede Klasse wählte am Ende des Projekts ihren Favoriten. Pro Klasse wurde jeweils ein Clip eingesandt. Das Ergebnis konnten wir auf der Leinwand sehen und uns gleichzeitig durch die Livemusik des Orchesters inspirieren lassen.

Annett Zirbel