Die 9. Klassen unserer Schule unternahmen am 18.11., 21.11. und 25.11. 2022 Exkursionen in das Schülerlabor des DESY Zeuthen. Dort besteht für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit Experimente im Vakuum, dem umgangssprachlichen „Nichts“, durchzuführen.

Die Schülerinnen und Schüler üben im Rahmen dieser Exkursion wissenschaftliches Arbeiten. Sie stellen Fragen an die Natur, formulieren Hypothesen, die sie mit Hilfe von Experimenten untersuchen und entscheiden, ob die Hypothesen richtig sind oder widerlegt wurden, anschließend ziehen sie logische Schlussfolgerungen und formulieren ein Ergebnis.

Begleitet werden die Schülerinnen und Schüler an diesem Tag durch gut ausgebildete Fachkräfte, die sie beim Erkenntnisgewinn und beim Experimentieren impulsgebend unterstützen.

Die Ergebnisse der Experimente sind oft verblüffend und es gelang der Schülerinnen und Schülern Zusammenhänge zu ganz alltäglichen Dingen herzustellen, z.B. wie ein Staubsauger funktioniert, wie Trockensuppen hergestellt werden oder warum der Saughaken eigentlich Druckhaken heißen müsste.

Immer wieder verblüffend ist das Verhalten eines Schokokusses im Vakuum.

Sabine Meißner