Zwischen Musik und Kunst - Fragen und Antworten

 

Zum Ende der neunten Klasse muss jeder Schüler zwischen zwei Fächern wählen, die er beziehungsweise sie schon seit der ersten Klasse kennt.

Musik und Kunst

Wie werden die Schüler verteilt nachdem sie Kunst beziehungsweise Musik gewählt haben? Werden die Klassen neu aufgeteilt?

Die Klassen werden natürlich nicht neu aufgeteilt. Die Schüler werden in Kursen untergebracht von denen es, je nach Nachfrage, viele Kurse gibt.

Welche Kurse sind besser besucht? Die Musik-Kurse oder die Kunst-Kurse?

Das ist verschieden, aber in der Regel sind beide Kurs-Arten gleich gut besucht.

Haben die Schüler keine Probleme damit sich für eines der beiden Fächer zu entscheiden?

Die meisten Schüler wissen schon Monate bevor sie wählen müssen welches Fach sie behalten wollen. Natürlich sind auch einige der Schüler hin und her gerissen, aber letzten Endes entscheiden sich alle.

Was für Möglichkeiten haben die Schüler ihre Fertigkeiten, die sie in Musik beziehungsweise Kunst erlernt haben, weiter zu trainieren oder nicht zu verlieren?

Die Schüler können sich in ihrer Freizeit mit Kunst beziehungsweise Musik beschäftigen.

Viele unserer Schüler spielen zum Beispiel Keyboard.

Oder sie malen oder zeichnen.

Wir leben in einer Zeit, in der nicht mehr jeder ein Instrument spielen will, oder zeichnet. Gibt es auch Möglichkeiten sich am Computer mit Musik oder Kunst zu beschäftigen?

Natürlich gibt es auch viele Möglichkeiten sich am Computer mit Musik und Kunst zu beschäftigen. Es gibt etliche Computer-Programme, die es zulassen wunderbare Bilder zu zeichnen.

Und Computer-Programme, die sich mit Musik auseinandersetzen gibt es auch. Zum Beispiel das Musik-Geschicklichkeits-Spiel osu!.

 

Lisa-Paulin Paulitz